Frühlingsgruß aus Bulgarien
Thread poster: Veneta Georgieva
Veneta Georgieva
Veneta Georgieva
Bulgaria
Local time: 23:24
Member (2006)
German to Bulgarian
+ ...
Mar 1, 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Freunde!

Ihnen möchte ich zum Feiertag BABA MARTA gratulieren!

Baba Marta (Oma Marta) wird am 1. März gefeiert. Mit diesem Tag verbindet das bulgarische Volk die Vorstellung des einziehenden Frühlings. Die wichtigste Tradition an Baba Marta ist das Tragen der MARTENIZA, welche aus roten und weißen Fäden angefertigt wird. Rot symbolisiert Gesundheit und Kraft und Weiß soll Glück und langes Leben bringen. Am 1. März s
... See more
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Freunde!

Ihnen möchte ich zum Feiertag BABA MARTA gratulieren!

Baba Marta (Oma Marta) wird am 1. März gefeiert. Mit diesem Tag verbindet das bulgarische Volk die Vorstellung des einziehenden Frühlings. Die wichtigste Tradition an Baba Marta ist das Tragen der MARTENIZA, welche aus roten und weißen Fäden angefertigt wird. Rot symbolisiert Gesundheit und Kraft und Weiß soll Glück und langes Leben bringen. Am 1. März steckt man sich eine Marteniza an und trägt sie, bis man einen Storch sieht, eine Taube gurren hört oder das Kuckuck eines Kuckucks erklingt. Dann wird die Marteniza abgenommen und an einen Obtsbaum gebunden, damit dieser viele Früchte trägt.
Damit Baba Marta fröhlich ist und die Menschen mit dem kommenden Frühling erfreut, haben die Hausfrauen früh am Morgen rote Kleider und Decken auf den Balkon getragen, um so die eigenköpfige Oma Marta zu empfangen. Dem Volksglauben nach wird sie böse, wenn sie auf ihrem Weg alten Frauen begegnet - dann knurrt (Donner) und weint (Regen) sie. Wenn sie jedoch junge Frauen sieht, dann lächelt sie und die Sonne scheint.

Veneta Georgieva, die jetzt in Rot gekleidet aus dem Haus geht




[Edited at 2004-03-02 09:03]
Collapse


 
Marisapad
Marisapad  Identity Verified
Local time: 22:24
English to Italian
+ ...
Herzlichen Dank Veneta! Mar 2, 2004

eine sehr interessante Geschichte.

Heute haben wir leider schon den 2. März, aber ich suche sofort etwas Rotes in meinem Kleiderschrank!
Grüße aus Italien!
Marisa


 


To report site rules violations or get help, contact a site moderator:

Moderator(s) of this forum
Lucia Leszinsky[Call to this topic]

You can also contact site staff by submitting a support request »

Frühlingsgruß aus Bulgarien






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »