Falsche USt.-Id des Kunden auf Rechnungen angegeben
Thread poster: Heike Kallenborn
Heike Kallenborn
Heike Kallenborn  Identity Verified
Germany
Local time: 19:19
Member (2008)
French to German
+ ...
Apr 6, 2022

Hallo,

Ich habe auf Rechnungen die falsche UST-Id des Kunden angegeben. Kann ich dies korrigieren, OHNE jede Rechnung korrigieren zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
h.kallenborn


 
Sebastian Witte
Sebastian Witte  Identity Verified
Germany
Local time: 19:19
Member (2004)
English to German
+ ...
Auskunft ohne Gewähr von zwei WISO EÜR und Kasse-, WISO Mein Büro-Nutzern mit Steuerberater. Apr 6, 2022

Heike Kallenborn schrieb am 06.04.2022:
Ich habe auf Rechnungen die falsche USt-ID des Kunden angegeben. Kann ich dies korrigieren, OHNE jede Rechnung korrigieren zu müssen?

Antwort:
Nein. Je eine PDF-Gutschrift zu den stornierten Rechnungen sollte deine Rechnungsstellungssoftware können.
Bereits gleichzeitig mit der Übermittlung der Gutschriften zu den stornierten Rechnungen kannst du je eine neue Rechnung (d.h. eine Rechnung, bei der du die Inhalte aus der sto
... See more
Heike Kallenborn schrieb am 06.04.2022:
Ich habe auf Rechnungen die falsche USt-ID des Kunden angegeben. Kann ich dies korrigieren, OHNE jede Rechnung korrigieren zu müssen?

Antwort:
Nein. Je eine PDF-Gutschrift zu den stornierten Rechnungen sollte deine Rechnungsstellungssoftware können.
Bereits gleichzeitig mit der Übermittlung der Gutschriften zu den stornierten Rechnungen kannst du je eine neue Rechnung (d.h. eine Rechnung, bei der du die Inhalte aus der stornierten PDF-Rechnung weitgehend per Copy-Paste wiederverwendest, aber die eine neue Rechnungsnummer haben, die zudem auf die neue Rechnungsnummer der PDF-Stornogutschrift folgt, in welcher neuen Rechnung die USt-Ident-Nr. des Kunden jedoch korrigiert ist) anhängen. Auch eine Rückdatierung der neuen Rechnungen auf das Datum der jeweiligen Originalrechnung ist nach unserem Kenntnisstand nicht OK, also genaugenommen: nicht akzeptabel. Die neuen Rechnungen sollen mit Tagesdatum ausgestellt werden. Die neue Rechnungsnummer der PDF-Stornogutschrift richtet sich nach dem Stand deiner Rechnungsnummern (bzw. derselben im betreffenden Jahr, bei nicht immerwährendem Rechnungsnummernlauf), d.h. wenn z.B. deine letzte Rechnung 2022 die Rechnungsnummer 2022-119 hatte, wählst du für neue Rechnungsnummer der PDF-Stornogutschrift eben [2022-119 + 1] = 2022-120. Wenn z.B. deine letzte Rechnung im immerwährendem Rechnungsnummernlauf die Rechnungsnummer 7198 hatte, wählst du für die neue Rechnungsnummer der PDF-Stornogutschrift eben [7198+ 1] = 7199. Danach ergibt sich wie erläutert die Rechnungsnummer der neuen Rechnung, auf die sich die Rechnungs-Gutschrift bezieht, jeweils von selbst nach dem Plus 1-Prinzip, es sei denn, die Nummer ist schon anderweitig vergeben (z.B. bei Gutschrifts-Rechnungs-Vorgängen mit Ü-Agenturen, wo die eigentliche Gutschrifts-Rechnung mit der letztendlichen Gutschrifts-Rechnungs-Nr. manchmal bis zu 14 Tage nach Ingangsetzen des Vorgangs im Translation Management System der Agentur durch den Übersetzer beim Übersetzer eintrifft, z.B. bei weitgehend manueller Erstellung der Gutschrifts-Rechnungen (vgl. dafür gefundene Begriffe wie Voucher o.ä., da dies keine echten reinen Gutschriften für den Auftragnehmer (credit notes) sind, sondern vom Übersetzer eingestellt und bestellt werden sollen/müssen) durch die Buchhaltung der Ü-Agentur, und er solange die betreffende Rechnungsnummer bei sich im Rechnungsnummernsystem reservieren muss, bis diese Klärung erfolgt). Ich hoffe, ich konnte ausreichend Verwirrung stiften🙂.

Qualifikation zur Antwort:
Zwei Übersetzer IFRS-/HGB-/DRS-/Swiss GAAP FER/Austrian GAAP (UGB)-Rechnungslegung mit Fokus unter anderem auch auf Umsatzsteuerrecht und auch diverses Steuerrecht, WISO EÜR und Kasse-, WISO Mein Büro-Nutzer mit Steuerberater, jeweils lange dabei damit🙂, in ihrem Beruf für eine nationale europäische Behörde wöchentlich im Bereich Abgaben und Steuern arbeitend.

[Edited at 2022-04-06 14:05 GMT]
Collapse


 
Samuel Murray
Samuel Murray  Identity Verified
Netherlands
Local time: 19:19
Member (2006)
English to Afrikaans
+ ...
Google Translate says Apr 6, 2022

Google Translate says that Heike Kallenborn wrote:
False VAT ID of the customer specified on invoices
I have specified the wrong VAT ID of the customer. Can I correct this without having to correct any bill?


Google Translate says that Sebastian Witte replied:
Information without guarantee of two WISO EÜR and KLAG-, WISO My office users with tax consultants.

No. One PDF credit for the canceled invoices should be able to use your billing software.

Already at the same time with the transmission of the credits to the canceled invoices you can ever have a new invoice (ie an invoice in which you reuse the contents from the canceled PDF invoice largely by copy-paste, but which also have a new invoice number The new invoice number of the PDF cancellation credit follows, in which new account the Ust-Ident no. of the customer is corrected). Also a return dating of the new invoices on the date of the respective original invoice is not OK according to our knowledge, so accurately: unacceptable. The new invoices should be exhibited with a day date.

Qualification to answer:
Two translators IFRS / HGB / DRS / SWISS GAAP FER / SUSTRIAN GAAP (UGB) calculation with focus including sales tax law and also Miscellaneous Tax Law, WISO EÜSO and KLAY, WISO My Office User with Tax Consultant, for a long time With this, in their profession for a national European authority working weekly in the area of ​​duties and taxes.


[Edited at 2022-04-06 12:58 GMT]


 


To report site rules violations or get help, contact a site moderator:


You can also contact site staff by submitting a support request »

Falsche USt.-Id des Kunden auf Rechnungen angegeben







Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »